DVÄD
Ärztliche Diagnostik bei der Krankenhausreform adäquat berücksichtigen
Dienstag, 06. Februar 2024
Wir haben als Dachverband Ärztlicher Diagnostikfächer (DVÄD) im BMG, in einem Gespräch mit Vertretern des BMG, unsere Forderungen zur Krankenhaus-Reform formuliert.
Gratulation Dr. Bobrowski!
Dienstag, 26. Juli 2022
Dr. rer. nat. Andreas Bobrowski (66), Facharzt für Laboratoriumsmedizin in Lübeck, wurde auf der Jahreshauptversammlung des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte (BDL) im Mai als Vorsitzender im Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden Dr. rer. nat. Theo Stein (72) aus Mönchengladbach sowie Dr. med...
Web-Portal - Pathologen informieren über Lungenkrebs-Biomarker
Montag, 11. Juli 2022
Ein neues Online-Portal informiert Fachärzte über Behandlungs-Algorithmen beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) und beim kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) – und zeigt mögliche Therapien an.
Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine bei beruflicher Integration
Freitag, 06. Mai 2022
Eine Initiative von Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. (BDP) und Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA)
Laborärzte zu neuem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach
Mittwoch, 08. Dezember 2021
Ärztlichen Infektionsschutz stärken – für ein robusteres Gesundheitssystem
Metastasierter Prostatakrebs - Radioligandtherapie verlängert Überlebenszeit und verbessert Lebensqualität
Mittwoch, 17. November 2021
Berlin – Metastasierter Prostatakrebs ist nach wie vor unheilbar. Zwei neue Studien zeigen jedoch, dass die Radioligandtherapie (RLT) die Erkrankung auch dann noch erfolgreich zurückdrängen kann, wenn Patienten im fortgeschrittenen Stadium auf andere Behandlungen wie Medikamente, Hormon- oder Chemotherapie nicht mehr ansprechen.
Bundesgesundheitsminister wertet Antikörpertests auf „Wichtiges Signal an Coronavirus-Genesene“
Dienstag, 21. September 2021
Berlin, 21.09.2021 - Als „wichtiges Signal an vermutlich hunderttausende Coronavirus-Genesene“ begrüßt der Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte Dr. Andreas Bobrowski die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Aufwertung von Antikörpertests auf das Coronavirus SARS-CoV-2. Am Wochenende hatte Spahn angekündigt, dass als Nachweis einer überstandenen Infektion künftig auch ein Antikörpertest akzeptiert werden soll.
Laborärzte kritisieren „unterentwickeltes Infektionsmonitoring"
Dienstag, 20. April 2021
Der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) kritisiert in einer Mitteilung, dass es auch nach gut einem Jahr Covid-19-Pandemie keine einheitlichen Standards für die Datenübermittlung von den testenden medizinischen Laboren an die Gesundheitsämter gibt. Trotz des mittlerweile bundesweit etablierten Deutschen Elektronischen Meldesystems für den Infektionsschutz (Demis) müssten zudem bestimmte Daten noch immer gefaxt werden.
Nomenklaturen - Medizinische Terminologie SNOMED CT in Deutschland eingeführt
Dienstag, 05. Januar 2021
Zum Start der Implementierung der Nomenklatur SNOMED in Deutschland will das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte „umfassende Unterstützung“ bieten. Ärzte müssen keinen Mehraufwand befürchten.
Laborärzte: Neue Corona-Verordnung ist hochkomplex und herausfordernd
Dienstag, 06. Oktober 2020
Berlin, 06.10.2020 - „Die neue Coronavirus-Testverordnung des Bundes macht das Testgeschehen in Deutschland deutlich komplizierter. Mit den Antigentests kommt auf die Gesundheitsämter, aber auch auf beratende Fachärzte, viel zusätzliche Arbeit zu“, so die Bewertung des Vorsitzenden des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte (BDL), Dr. Andreas Bobrowski, zum vorliegenden Entwurf der neuen Coronavirus-Testverordnung aus dem Bundesgesundheitsministerium.