Web-Portal - Pathologen informieren über Lungenkrebs-Biomarker
Montag, 11. Juli 2022
Ein neues Online-Portal informiert Fachärzte über Behandlungs-Algorithmen beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) und beim kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) – und zeigt mögliche Therapien an.

Matthias Wallenfels 10.07.2022, 11:26 Uhr, äz

Die Pathologen bieten Onkologen und Pneumologen auf einem neuen Portal Behandlungs-Algorithmen für NSCLC und SCLCan.

Berlin. Die Deutsche Gesellschaft für Pathologie (DGP) und der Bundesverband Deutscher Pathologen (BDP) wollen Fachärzten verschiedener Disziplinen mittels eines neuen Online-Informationsportals zu Lungenkarzinomen Hilfestellung an der Schnittstelle zwischen Biomarker-Tests und Therapie für den Versorgungsalltag bieten.

Die von der Qualitätssicherungsinitiative Pathologie (QuIP), einem gemeinsamen Unternehmen von DGP und BDP, erstellte Plattform https://lungenportal.eu adressiere neben Pathologen auch Onkologen und Pneumologen.

Im Fokus des Lungenportals stehen laut QUIP zwei biomarker-basierte Behandlungs-Algorithmen für die Erkrankungen Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC), die auch die verschiedenen Phasen der Erkrankungen abdeckten und stets mit einem Hinweis auf mögliche Therapien endeten.

Die Algorithmen basierten auf den aktuellen Leitlinien-Empfehlungen (S3-Leitlinie) und neueren wissenschaftlichen Publikationen. Sie erläutern laut QUIP die zugrundeliegenden Untersuchungen ausführlich und dienten zudem als Ausgangspunkt für die Navigation.

Informationen zu Wirkungsmechanismen
Zu den klinisch relevanten Biomarkern, deren Bestimmung, Interpretation der Analyse-Ergebnisse, Maßnahmen der Qualitätssicherung und zu den daraus resultierenden Therapieoptionen (über Wirkstoffe) werden zahlreiche weiterführende Informationen über „Push-Buttons“ angeboten, so dass nicht nur den Informationsbedürfnissen von Pathologen und Klinikern an sich, sondern auch den unterschiedlichen Kenntnisständen Rechnung getragen werde.

Dabei würden auch Informationen zu den Wirkungsmechanismen der Medikamente angeboten. Schließlich werden laut QUIP im Portal auch die zielgerichteten Wirkstoffe dargestellt und erläutert, für die – bislang – keine prädiktiven Biomarker existieren und Hinweise zur Erstellung von Befundberichten gegeben.

„Gerade beim Lungenkarzinom ist es aufgrund der rasanten Entwicklung in Diagnostik und Therapie äußerst schwer, den kompletten Überblick zu behalten. Daher ist dieses Portal für alle Kliniker die perfekte Möglichkeit, sich durch die verschiedenen Optionen zu klicken und so am Ende alle wichtigen Informationen inklusive aller aktuellen Therapieoptionen für seine Patienten zu erhalten“, erläutert Dr. Miriam Möller, Oberärztin und Koordinatorin am Lungenkrebszentrum Krankenhaus Martha Maria Halle-Dölau. Möller fungiere als eine der am Portal beteiligten Spezialisten aus dem Bereich Innere Medizin und Pneumologie.

Wie QUIP versichert, würden alle Inhalte des Portals in enger Zusammenarbeit mit anerkannten Experten aus den Bereichen Pathologie, Onkologie sowie Pneumologie entwickelt und überprüft. Perspektivisch ergänzt werden solle das Portal durch Daten und Erkenntnisse aus den QuIP-Ringversuchen.