Mitteilungen des BDR - Ausgabe 09-24
Montag, 26. August 2024
Ab 27.8. finden Sie die BDR-Mitteilungen hier!

Das Editorial von Prof. Helmberger benennt die  gesundheitspolitischen Themen, die nun nach der Ferienzeit konzentriert in Berlin bearbeitet werden.
__________________

BDR-Intern richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Strategische Mitgliedschaft von BDR und DRG. Sie wächst und gedeiht, aber sie sollte noch weiter an Fahrt aufnehmen, werben Sie in Ihren Landesverbänden:
Prof. Helmberger im Editorial: „Dazu brauchen wir aber Ihre Unterstützung und die Rückendeckung eines großen Verbandes. Helfen Sie mit unseren Verband weiter zu stärken, indem Sie die Kampagne der kostenlosen Probemitgliedschaft für alle Radiologinnen und Radiologen unterstützen. Werben Sie in Ihrem Umfeld dafür, dass möglichst alle Mitglied im BDR werden oder sind – unabhängig von Ihrem Arbeitsort oder Ihrer beruflichen Stellung. Wir brauchen jedes Mitglied, nur dann können wir mit starker Stimme unsere Interessen auch erfolgreich vertreten.“
In Kürze – Mitgliedschaft beantragen
• Mitgliedschaft online beantragen – Beitragsgruppe 24Neumitglied anklicken
• Sie sind dann Mitglied des BDR,
• sind Mitglied eines Landesverbandes – idR des Landesverbandes, in dem auch Ihre Arbeitsstätte liegt.
• Sie erhalten monatlich Die Radiologie als Printversion per Post,
• haben via der BDR-Webseite www.radiologenverband.de Zugriff auf das volle Springer-Archiv unserer Mitgliederzeitschrift,
• erhalten monatlich den Newsletter Neues aus der Radiologie,
• unregelmäßig Infos aus Ihrem Landesverband von Ihrer/m Landesvorsitzende/n,
• werden mindestens einmal zu einer Landesverbandssitzung eingeladen,
• können als Delegierte/r Ihres Landesverbands berufen werden und die Arbeit des BDR auf der jährlichen Delegiertenversammlung in Berlin verfolgen und mitbestimmen.
___________________________

Wir begrüßen die neuen Mitglieder – diesmal (wieder)aus der Schweiz 1,Baden-Württemberg 2,Bayern 3,Berlin 2, Bremen1, Hamburg 3, Hessen 2, Niedersachsen 4,Nordrhein 5,Sachsen 3,Westfalen-Lippe 2

50 Jahre Deutsche Krebshilfe - ein Datum, um sich an ihre Grübnderin, Dr. Mildred Scheel, zu erinnern.

Der Selektivvertrag Kardiodiagnostik und Therapie zwischen MEDIQX und der DAK-Gesundheit ist bundesweit etabliert, und  dem Bundesweiten Versorgungsvertrag für mpMRT der Prostata sind weitere Krankenkassen beigetreten.

Aus den Ländern – mit Neuigkeiten aus Bayern und Westfalen-Lippe.
Aus der DRG – Interview-Serie: Die Zukunft der fachärztlichen Weiterbildung
In den Rezensionen stellen wir Ihnen ein  interessantes Fachbuch und eine reich bebilderte Dokumentation des Lenneper Röntgenmuseums vor.
Die Bilder von Dr. Köpke erinnern  diesmal  an die Bedeutung von Blumen – hier Gladiolen.

Inhalt 9-24
739 „Frühherbst 2024 – Aufbruch oder Verwaltung?“
Aktuelles
740 Selektivvertrag Kardiodiagnostik und Therapie zwischen MEDIQX und der DAK-Gesundheit
740 Bundesweiter Versorgungsvertrag für mpMRT der Prostata
741 Beginn der Honorarverhandlungen 2025