Editorial 2023 – Gute Vorsätze und neue Projekte
Freitag, 13. Januar 2023

das neue Jahr begann, wie das alte Jahr endete:
Klagen über unkontrolliert steigende Energiekosten, Kritik an Minister Lauterbach, Forderungen nach der Umsetzung der GOÄNeu.
Beim Energiethema gibt es weitere Hoffnung auf spezifische Unterstützung der Radiologie (Gespräche finden im Januar statt), auch die GOÄNeu bewegt sich: Minister Lauterbach hat zwischenzeitlich Post von der Bundesärztekammer erhalten, die überarbeitete GOÄNeu mit Bepreisung. Eine Eingangsbestätigung steht wie auch eine Reaktion noch aus.
Der Ausblick auf 2023 ist für die Radiologie – trotz des Energiekosten-Damoklesschwertes – nicht so schlecht: Wir haben einen bundesweiten Prostatavertrag verhandelt. Das digitale Projekt SaxPACS wird durchgeführt, bei der GOÄNeu wird es Aktuelles in der Update Veranstaltung der BÄK geben – wir werden Sie informieren.
Die Struktur der radiologischen Praxen, aber auch der Kliniken, verändert sich rasant. Wir bemerken es an der Reaktion der Mitglieder, die ihre Adressen ändern, aber auch ihre Beitragseinstufung anpassen lassen, weil sie nun nicht mehr Praxisinhaber oder Partner, sondern Angestellte sind. Die Babyboomer-Generation stellt Berufsverbände, nicht nur den BDR, vor neue Herausforderungen. Selbstständige RadiologInnen klagen, dass sie keine PraxisnachfolgerInnen finden. Junge KollegInenn scheuen den Schritt in die Selbstständigkeit, fürchten die hohen finanziellen Belastungen bei Übernahme einer Praxis. Um Licht in dieses Dickicht zu bringen, hat es schon 2022 den „Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Radiologie“ mit dazugehörigen Veranstaltungen gegeben. Dies wird auch in 2023 fortgesetzt und nimmt den unentschlossenen jungen Radiologinnen im direkten Austausch mit erfahrenen KollegInnen (sowohl im Hinblick auf die beruflich medizinische Tätigkeit, aber auch um Einblicke über die berufspolitische Tätigkeit und Verantwortung zu erhalten) hoffentlich ein bisschen den Schrecken.
Ihre Zukunft sichern – das können Sie beispielsweise, indem Sie ihren jungen WeiterbildungsassistenInnen an den BDR heranführen, ihnen vielleicht zu einer Mitgliedschaft im BDR raten, gar ihnen ein verspätetes Weihnachtsgeschenk machen ? So könnten sie alles Wissenswertes über Praxisführung und Berufspolitik von der Pike auf lernen.  Bei Fragen können Sie sich gern an die Geschäftsstellen wenden.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start und einen ebensolchen Verlauf des Jahres 2023!

Bleiben Sie gesund!
Sabine Lingelbach