„Neue Horizonte der Radiologie“ startet im September als Live-Veranstaltung
Mittwoch, 01. Juli 2020
Info 07-20

  

Das Symposium Neue Horizonte der Radiologie, welches jedes zweite Jahr im Spätsommer in Berlin unter Leitung von Professor Dr. Bernd Hamm, Professor Dr. Pablo Ros und Professor Dr. Kay Hermann stattfindet, ist in diesem Jahr für den 18. und 19. September geplant. Die Veranstalter versuchen damit, nach der Covid-19-bedingten Pause wieder mit einer Präsenzveranstaltung zu starten. Dafür wurde extra mit dem Ellington-Hotel Berlin, dem Veranstaltungsort, ein Hygienekonzept entwickelt, welches den Vorgaben des Berliner Senats entspricht. Die Bestuhlung im großen Saal Femina wurde aufgelockert, so dass der Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden kann. Zusätzlich wurden für die Pausen mehr Flächen eingeplant.

Das bewährte Konzept aus kurzen Highlight-Vorträgen renommierter Referenten aus Deutschland und Europa an zwei Tagen bleibt bestehen. Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind Digitale Medizin und Künstliche Intelligenz sowie urogenitale, abdominelle, kardiovaskuläre und muskuloskelettale Bildgebung. Der Blick auf die Referentenliste lässt erahnen, dass die Veranstalter wieder ein spannendes Programm auf die Beine gestellt haben.

Der Donnerstag vor dem Symposium (17. September) ist wieder für interaktive Workshops reserviert. Themenschwerpunkte wurden hier auf multiparametrische MRT der Prostata, die Rheumadiagnostik sowie MRT der Leber mit spezifischem Kontrastmittel gelegt. Der ganztägige Prostata-Workshop unter Leitung von Professor Dr. Patrick Asbach ist nach den Vorgaben der AG Uroradiologie der DRG Q1-zertifiziert. Der Rheuma-Workshop ist ebenfalls als Ganztagsveranstaltung geplant und wird von Professor Dr. Kay Hermann geleitet. Zum Einsatz werden hier iPads mit dem BerlinCaseViewer kommen, mit denen Fallmaterial sehr einfach erarbeitet werden kann. Privatdozent Dr. Dominik Geisel leitet den Workshop Leber-MRT und wird im interdisziplinären Austausch auf die Anwendung von leberspezifischem Kontrastmittel eingehen.

Die gesamte Veranstaltung wird von der Berliner Ärztekammer zertifiziert. Details zu den CME-Punkten und zum wissenschaftlichen Programm können auf der Homepage www.radiologie-berlin.info abgerufen werden. Wir hoffen also auf drei tolle Fortbildungstage im Spätsommer in Berlin.