EDITORIAL Gut versorgt durch das Jahr!
Dienstag, 05. Dezember 2017

wie immer blicken wir im Dezember schlaglichtartig zurück.

Das radiologische Jahr beginnt immer mit der Delegiertenversammlung des BDR – in diesem Jahr diente sie der inhaltlichen Ausrichtung und war nicht durch Wahlen beschwert.

Im Mai blickten alle nach Leipzig. Der Röntgenkongress fand diesmal zusammen mit den österreichischen KollegInnen statt, wodurch er nochmal interessanter wurde. Das vom BDR mitgestaltete Programm „Radiologie in Klinik und Praxis“ erfreut sich großen Interesses, so dass auch jetzt schon die Themen für den 99. RöKo zusammengestellt sind ( siehe S.1.093 in dieser Ausgabe)

Längs durch das Jahr zogen sich die Abstimmungen zur neuen GOÄ und auch der Muster-WBO.  In allen relevanten Gremien ist der BDR kompetent vertreten. Dies gilt seit einiger Zeit auch für die europäische Ebene, auf der Prof. Helmberger für den BDR aktiv ist.

Alle Facharztverbände erhielten von einem wissenschaftlichen Institut, im Auftrag des GBA, einen Fragebogen zur Erarbeitung eines neuen Bedarfsplanungskonzeptes: der BDR hat diesen Fragebogen umfänglich beantwortet,  allerdings mit der eindeutigen Zielrichtung, dass die Planung weg von  einer „Bedarfsplanung“ zu einer „Versorgungsplanung“ führen muss. Wir haben uns hierbei auch mit unseren befreundeten Fächern aus dem Dachverband der diagnostischen Ärzteverbände abgestimmt. Der DVÄD, hervorgegangen aus der ehemaligen AGMF, schickt sich an, die dritte Säule zwischen Haus- und Fachärzten zu  repräsentieren.

Auch bei der Gewinnung von Know how aus Ihrem Praxis- und Klinikalltag haben Sie uns kräftig unterstützt. Die Ergebnisse der Befragungen zu den kieferorthopädischen und kieferchirurgischen Metallobjekten der Kopf-Hals-Region im MRT, den Fragen nach dem Management Know-how im Unternehmen Arztpraxis und der Befragung zu Belastungen durch Patienten- und Zuweiserkontakte werden wir Ihnen im kommenden Jahr vorstellen.

Im Dezember finden noch einige Sitzungen statt, die Orientierung für 2018 geben sollen. Wir werden Sie darüber auf dem Laufenden halten.

Nun aber wünschen wir Ihnen eine erholsame, besinnliche und friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr.

Herzliche Grüsse aus Halle, München und Berlin

Ihr BDR