EDITORIAL ? 2017 ?
Montag, 16. Januar 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen, sagen die Meinungsforscher. Die lagen in letzter Zeit reichlich daneben und müssen es wissen.

Trotzdem soll hier ein Versuch gewagt werden.

Natürlich wird es weiter um Vergütung gehen. Prinzipiell wollen wir endlich zu einer ideologiefreien betriebswirtschaftlich basierten Betrachtungsweise der Kosten qualitätsgesicherter Diagnostik ( für die Radiologie unter 3% ) im Gesundheitssystem unter Einbeziehung des speziellen radiologischen wirtschaftlichen Risikos kommen.

Im Blick auf die GOÄ ist vor Optimismus zu warnen. Die BÄK wird von der Politik an sehr kurzer Leine gehalten und will nur noch nachweisen, dass sie in der Lage ist , das ihr vorbestimmte prozentuale Ergebnis formal mit einer ärztlichen Beschlussmehrheit zu versehen.

Vielleicht können wir beim EBM etwas mehr erreichen, wenn bei der KBV und vor allem bei ihren föderalen Substrukturen ein Konsens über einen betriebswirtschaftlichen Rahmen zu erreichen ist.

In der Zusammenarbeit mit der DRG gehen wir erfahrungsbedingt optimistisch ins neue Jahr. Wir hoffen hier auf einen relativen Erfolg unserer intensiven gemeinsamen Arbeit für die Radiologie an der neuen Musterweiterbildungsordnung der BÄK.

Auch die Entwicklung in der AGMF (z.Z. noch Arbeitstitel ) gibt Anlass zur Hoffnung eine hörbare Stimme der Diagnostikfächer außerhalb der großen Mehrheits-dominierten Strukturen zu etablieren.

In diesem Jahr kommt man um das Thema Bundestagswahl wohl nicht herum.

Am Horizont dräut die Annäherung der Farben der Liebe und der Natur auf der Basis von Ideologie und eigenwilliger Realitätsinterpretation unter Inanspruchnahme der moralischen Deutungshoheit. Das ganze kondensiert im Versprechen von: Gerechtigkeit.

Wie ärztefreundlich sich Herr Gröhe verhielt, muss jeder selber beurteilen.

Wo sollen sich da die Großverdiener-Radiologen positionieren?

Aber wie anfänglich gesagt  meistens kommt es anders ... Das soll und kann uns aber nicht davon abhalten weiter für die Radiologie zu arbeiten und zu streiten.

In diesem Sinne Gesundheit und Erfolg für 2017 wünscht Ihnen