Dr.-Ing. Siegfried Raith, Sachverständiger Mediator
Dienstag, 16. April 2019
Problemberatung in Handelsstreitigkeiten bezüglich radiologischer Systeme

Radiologen arbeiten mit technisch hochkomplexen Geräten zur Bildgebung. Daher kann es auf vielfache Weise zu handelsrechtlichen Streitigkeiten mit anderen Parteien kommen, die auf unterschiedliche technische Beurteilung von Schadenfällen oder Geräte-Fehlfunktionen durch beide Parteien zurückgehen. Am häufigsten gibt es Differenzen mit dem Hersteller oder Lieferanten der Systeme, mit Servicebetrieben oder mit Versicherungen.

Derartige Streitfälle sollten möglichst schon geklärt werden, ehe sie zu einem Gerichtsstreit eskalieren. Aber auch in diesem Stadium ist es jederzeit noch möglich, mit sachverständiger Hilfe eine faire Lösung zu finden. Bei allen handelsrechtlichen Streitfällen auf dem Gebiet der radiologischen bildgebenden Systeme (Röntgen, MRT, Nuklearmedizin) biete ich meine Hilfe als Sachverständiger Berater, Vermittler oder Mediator für eine einvernehmliche, außergerichtliche Streitbeilegung an. Dabei erteile ich keine juristischen Ratschläge. Jede Partei muss sich bei Bedarf von ihrem eigenen Rechtsbeistand beraten lassen.

Die Tätigkeiten Beratung, Vermittlung und Mediation zur Streitbeilegung sind zwar etwas verschieden, aber durchaus ähnlich zueinander. Die Unterschiede und möglichen Einsatz­fälle beschreibe ich auf meiner Website genauer. Für solche Tätigkeiten zur Streitbeilegung habe ich aus meiner langen beruflichen Laufbahn die erforderliche fachliche Kompetenz und auch Erfahrung in der Verhandlung von Streitfällen durch meine kaufmännischen Funktionen und durch meine Tätigkeit als Handelsrichter.

Kurzer Überblick über meine beruflichen Stationen:

1976 bis 1993      Entwicklungsleiter der Röntgenfirma Fritz Hofmann GmbH in Erlangen

1995 bis 1998      Geschäftsführer der Fritz Hofmann GmbH, später Hofmann DMT GmbH

1987 bis 2017      öffentlich bestellter Sachverständiger für Röntgendiagnostikanlagen

1995 bis 2004      ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Chemnitz

1995 bis 2001      Vorsitzender des Berufsverbandes FRD
                              (Fachverband Röntgentechnik in Deutschland e.V.)

2003 bis 2009      Geschäftsführer des FRD und Mitarbeit im AK RöV

Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit mir auf. Ein erstes ausführliches Beratungs­gespräch zu Ihrem Streitfall ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

www.copyraith.de

Handelsstreitigkeiten in der Radiologie

In der Zeitschrift MTA Dialog erschien im Oktober 2019 ein Aufsatz von Dr. Siegfried Raith, Sachverständiger Mediator für Handelsstreitigkeiten auf dem Gebiet der radiologischen Bildgebung (Röntgen, MRT, Nuklearmedizin), mit dem Titel "Handelsstreitigkeiten in der Radiologie". Darin berichtet er aus seiner langjährigen Berufserfahrung als öffentlich bestellter Sachverständiger für Röntgendiagnostikanlagen über den normalen Verlauf von handelsrechtlichen Streitigkeiten, die aus technischen Problemen oder Streitfragen mit Systemen der radiologischen Bildgebung entstanden sind. Die Erfahrung aus vielen langen Gerichtsverfahren auf diesem Gebiet führt zu der Empfehlung, diese Gerichtsverfahren entweder von vornherein zu vermeiden oder rechtzeitig zu beenden, indem der Handelsstreit mit der Gegenpartei außergerichtlich und einvernehmlich aufgelöst wird. Die Arbeitsweise des Sachverständigen Mediators oder Vermittlers bei dieser Aufgabe wird beschrieben.
PDF hier im Anhang!

Dateianhänge