Informationen
Wenn der Gehirnscan unsere Wahrnehmung verzerrt
Donnerstag, 14. Oktober 2021
Dr. Mareike Kardinal Pressestelle Hertie-Institut für klinische Hirnforschung (HIH)
Praxisabgabe: Das sind die kreativen Methoden von Ärzten
Montag, 11. Oktober 2021
Ein Aushang im Praxisfenster reicht längst nicht mehr: Vor allem auf dem Land müssen Ärzte heutzutage ungewöhnliche Wege gehen, um einen Praxis-Nachfolger zu finden. Die „Ärzte Zeitung“ hat kreative Ideen zusammengestellt.
Änderungen des EBM zur Orthovolttherapie ab 01.10.2021
Donnerstag, 07. Oktober 2021
Neben einer Bewertungsanpassung der strahlentherapeutischen Leistungen insgesamt hat der Bewertungsausschuss mit Wirkung ab dem 01.10.2021 auch die Vorgaben zur Abrechnung der Orthovolttherapie geändert. Nachfolgend finden Sie die Übersicht. Ihr BDR
Der EBM für das vierte Quartal ist online
Donnerstag, 07. Oktober 2021
Der neue EBM steht ab jetzt online zur Verfügung. Er umfasst nun auch die Gebührenordnungspositionen, die seit dem 1. Oktober hinzugekommen sind oder geändert wurden. In der App KBV2GO! steht er schon bereit und im Sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen wird er in Kürze aktualisiert.
Die Computertomografie prägte die „Genetik“ der Radiologie
Donnerstag, 07. Oktober 2021
Das erste volldigitale Bildgebungsverfahren wird 50 Historisches 05.10.2021 Michael Reiter, Mirjam Bauer
Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung: PET CT beim Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
Dienstag, 05. Oktober 2021
Beschlussdatum: 15.07.2021 Inkrafttreten: 05.10.2021 Beschluss veröffentlicht: BAnz AT 04.10.2021 B5
Richtlinie Methoden Krankenhausbehandlung: PET CT beim Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
Dienstag, 05. Oktober 2021
Beschlussdatum: 15.07.2021, Inkrafttreten: 05.10.0201
Brustkrebs-Screening: Zusätzlich Sonografie zur Mammografie empfohlen
Dienstag, 05. Oktober 2021
Beim Screening auf Brustkrebs wird Frauen mit hoher Brustdichte neben der Mammografie oft zu einer Ultraschalluntersuchung geraten. Einer japanischen Studie zufolge können jedoch alle jungen Frauen davon profitieren – unabhängig von der Brustdichte.
Digitalisierung - KBV-Rechtsabteilung stellt TI-Sanktionen in Frage
Montag, 04. Oktober 2021
Praxen, die nicht an die TI angeschlossen sind, werden mit Sanktionen belegt. Aber was, wenn die Gründe technischer Natur sind? Nicht immer sind Sanktionen verhältnismäßig, sagt der Stabsbereich Recht der KBV in einer Stellungnahme.
Beurteilung von Röntgenbildern bei Rheumapatienten verbessern
Freitag, 01. Oktober 2021
Computergestützte Diagnoseverfahren können die Röntgenanalyse erheblich verbessern, präzisieren und beschleunigen. Dies kann besonders auch bei Rheuma helfen. Für seine Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet erhält PD Dr. med. Alexander Pfeil in diesem Jahr den Rudolf-Schoen-Preis der Stiftung der DGRh.