Über die Mitgliedschaft
Informieren Sie sich hier über die
Vorteile einer Mitgliedschaft
Lernen Sie den BDR kennen
Informieren Sie sich hier über den
Verband und seine Aufgaben
Aktuelle Artikel
Kann KI den Arzt ersetzen?
Mittwoch, 24. Juli 2024
Sogenannte Large Language Models können schon eine Menge – zum Beispiel das Medizin-Examen bestehen. Doch es gibt auch Grenzen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Wechsel in der Klinik für Radiologie des UKM – Prof. Walter Heindel forscht weiter zur Brustkrebsfrüherkennung
Mittwoch, 24. Juli 2024
Sie gehört zu den größten Kliniken des UKM: Mit zuletzt 138.000 radiologischen Untersuchungen im Jahr ist die Klinik für Radiologie in die Behandlung vieler Patientinnen und Patienten des UKM eingebunden. Seit 1998 war Prof. Walter Heindel Direktor der Klinik und hat die Entwicklung maßgeblich vorangetrieben. Zum 31. Juli gibt der 66-Jährige die Klinikleitung nun ab, wird aber als Seniorprofessor weiter forschen und bleibt zunächst Leiter des Referenzzentrums Mammographie Münster zur Früherkennung von Brustkrebs.
Profit auf Kosten der Gesundheit
Mittwoch, 24. Juli 2024
Das ZDF-Magazin frontal berichtet kritisch über den zunehmenden Kauf von Augenarzt- und Zahnarztpraxen durch Finanzinvestoren. Dadurch entstünden große Praxisketten, die sich v.a. auf finanziell lohnende Operationen konzentrierten. Anderes würde dagegen auf die lange Bank geschoben oder ganz unterlassen. Gleichzeitig würden die Investoren die Preise für Praxen in die Höhe treiben. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach habe versprochen, die Kommerzialisierung von Praxen zu unterbinden; bisher habe sich die Ampel wegen Bedenken der FDP aber noch nicht einigen können, so das ZDF.