Wiener Radiologisches Symposium
Montag, 24. September 2018
8. bis 10. November 2018 in den Wiener Börsensälen (Wipplingerstr. 34, 1010 Wien)

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Wir freuen uns, Sie zum heurigen Wiener Radiologischen Symposium, welches vom 8. bis 10. November 2018 in den Wiener Börsensälen (Wipplingerstr. 34, 1010 Wien) stattfinden wird, einladen zu dürfen und möchten Sie darauf hinweisen, dass der Frühbucherbonus nur noch bis 30. September 2018 gilt:

Hier geht es zur Anmeldung.


Sichern Sie sich daher den günstigeren Tarif noch heute!



Das Wiener Radiologische Symposium 2018 legt den Schwerpunkt auf ein Update in der Magnetresonanztomografie und wird unter dem Motto: „Was ist gut? Was ist neu? Was ist cool?“ in traditioneller Weise aus klinisch-radiologischer Sicht neue Techniken und Innovationen der Magnetresonanz beleuchten. Assoc.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Pascal Baltzer hat mit seinem Team ein spannendes, praxisorientiertes und die neuesten Trends umfassendes Programm erarbeitet.

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt eine stetig größer werdende Diskrepanz zwischen den erweiterten diagnostischen Möglichkeiten auf der einen und den zunehmend limitierten Ressourcen auf der anderen Seite. Daher wird „Zeit“ ein zentrales Thema des diesjährigen Symposiums sein: wo sind beschleunigte/verkürzte Protokolle technisch möglich, wo klinisch sinnvoll, wo praktikabel einsetzbar? Zusätzlich wird der MR-Sicherheit spezielles Augenmerk gewidmet; Gadolinium, Schrittmacher und Implantate sowie allgemeine MR-Sicherheit sind brandaktuelle Themen der MR-Bildgebung, weshalb wir praktikable Algorithmen und andere Vorschläge zur Problemvermeidung vorstellen wollen.

Das detaillierte Programm finden Sie online, wo Sie sich auch registrieren bzw. anmelden können: www.wienerrad.at.

Wie schon in den letzten Jahren ist es uns auch heuer wieder gelungen, hochkarätige Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland als Vortragende für das Symposium zu gewinnen. Diese werden in der bereits bewährten Mischung aus State-of-the-Art Vorträgen und praktischen Hinweisen spannende Ausblicke in die Zukunft, die bereits begonnen hat, geben!

Die besonderen klinischen Schwerpunkte umfassen einerseits „Klassiker“ der MRT-Diagnostik wie zum Beispiel Sportverletzungen, Neuroradiologie und MRT des Oberbauchs und Gender Imaging, andererseits aber auch einige vielleicht weniger verbreitete Anwendungen, die wir ebenso ins Rampenlicht rücken wollen. So wird es eine wissenschaftliche Sitzung zur MRT des Gastrointestinaltrakts und eine zur kardiovaskulären MRT geben.

Wir hoffen, mit diesem Vorprogramm Ihr Interesse geweckt zu haben und würden uns sehr freuen, Sie im November in Wien beim Wiener Radiologischen Symposium 2018 begrüßen zu dürfen!

Christian Herold                     Thomas Helbich                    Christian Loewe                   

Pascal Baltzer

WRS 2018 - Kongress Management
Ute Weber-Woisetschläger

VISOR c/o Univ.-Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
Medizinische Universität Wien

Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien

Tel. +43 1 40400 48195
wrs@meduniwien.ac.at
Website